Master & Slave ** NEW **

LAN I2C Adapter VM

  • Plug & Play
  • No additional driver required
  • 4x independent Sockets: 2x TCP and 2x UDP
  • Supports KEEP ALIVE packets for TCP sockets
  • Supports network cable physical connection detection
  • On board I2C level shifter, I2C levels from 2.5V to 15V
  • Open interface description enables communication without a DLL
  • Stand-Alone operation (VM8051)
Request an offer
Datasheet

Description

The Lan I2C Adapter VM is a versatile programmable Ethernet to I2C adapter with an adjustable I2C frequency up to 400 kHz. The adapter provides system designers a quick and easy way to add Ethernet networking capabilities to any device with an I2C interface. Implementing this adapter in a system allows Ethernet connectivity and standard protocol processing to be completely offloaded from the system, significantly reducing hardware, firmware and software development. It is therefore the first choice for Machine and Equipment Builders.

 

The core of the adapter is a dual core ARM 32 Bit microcontroller. Each core has an independent I2C interface, however both interfaces are connected to the same I2C bus. While the I2C interface in Core 1 can be I2C master or slave, the I2C interface in Core 2 is I2C master only.

 

Core 1 serves as a classic out-of-the-box Ethernet-to-I2C adapter with I2C master and slave functionality. The disclosed interface documentation allows the adapter to be implemented in target applications independent of the operating system. Whether Windows, Linux, real-time operating systems or others, the adapter is completely independent of the operating system and requires no drivers. However, a Windows DLL (Dynamic Link Library) is available to speed up the implementation of the adapter in applications running on Windows.

 

A virtual machine emulating an 8051 microcontroller is implemented in Core 2. Real-time, time-sensitive and repetitive processes can be run in the virtual machine. This also reduces network traffic, among many other benefits. A simple case example, when it comes to monitoring a large number of I2C devices (e.g. flow, temperature and pressure sensors) then it is important to read the values in real time and to react to them as fast as possible. If required, status messages can be forwarded to the PC.

 

As a second case example, some I2C devices require certain registers to be constantly updated at short time intervals, even if the values are not changing. Such repetitive processes cause a lot of unnecessary network traffic. Running such processes in the virtual machine reduces network traffic to a minimum.

 

Each Core has an additional interrupt input needed to respond to external events without constantly polling connected I2C devices. For example, an IO expander uses an interrupt output to inform the master as soon as the status of the IOs has changed. The interrupt input can be activated (rising or falling edge) or deactivated by software. In I2C slave mode, the interrupt output is used. In this case, an external I2C master is notified as soon as the I2C slave output buffer is filled with new data. Switching between master mode and slave mode is done by software. Since the I2C interface in Core 2 can only be operated in I2C master mode, no interrupt output is available.

 

4.7k pull-up resistors are already on board. However, these can be disabled to use external resistors. The pull-up voltage can be set to either the internal 3.3V or to an external voltage in the range from 2.5V to 15V.

 

The lowest 256 bytes of the onboard 32K bytes EEPROM are reserved for storing internal settings. The remaining memory is available to the user. This memory area can be used to store any user specific information and/or VM 8051 application code.

 

The “IIC Device Control” software supports all I2C devices that comply with the I2C specification. Ready-to-use GUI for a variety of different I2C devices, such as Temperature, Pressure, Flow, ADC, DAC, IO-Expander, PWM, Audio, Digital Potentiometer, Fan, LED Blinker / Dimmer, Magnetometer, Multiplexers, Switchers, RTC / Calendar, Stepper Motor, Accelerometer and Gyroscope. The software supports EEPROMS of 1Kbit (128 bytes) to 1Mbit (128K bytes).

 

For more information on the disclosed software interface, please refer to the “TCP/UDP I2C Interface Manual”. When using the Windows Dynamic Link Library (DLL) please refer to the “Interface Manual LANIICVM.DLL”

Part number: #010403
Price: 189,- EUR plus VAT & shipping

 

Features

  • +5V supply voltage
  • 4x independent Sockets: 2x TCP and 2x UDP
  • Supports KEEP ALIVE packets for TCP sockets
  • Supports network cable physical connection detection
  • On board I2C level shifter, I2C levels from 2.5V to 15V
  • Dual Core Microcontroller
    Core 1:
    → Ready-to-use, Plug & Play Ethernet to I2C adapter
    → 2x independent sockets: 1x TCP and 1x UDP
    → 1K bytes TCP and UDP packets
    → 1x interrupt input (external Slave → Master)
    → 1x interrupt output (Slave → external Master)
    → 1x independent I2C interface
    → I2C frequency 500Hz to 400kHz
    → Supports multi-master
    → Master transmit & receive
    → Slave transmit & receive
    → Supports clock streching
    → 7 bit addressing
    → 1K bytes per I2C WRITE and READ transaction
    Core 2:
    → Programmable Ethernet to I2C Adapter
    → 8051 Virtual Machine
    → 16K bytes program code memory
    → 256 bytes internal RAM
    → 3K bytes external RAM
    → 1x Timer
    → 2x sockets of Core 1
    → 2x additional independent sockets: 1x TCP and 1x UDP
    → 255 bytes TCP and UDP packets
    → 1x interrupt input (external Slave → Master)
    → 1x independent I2C interface
    → I2C frequency 5kHz to 400kHz
    → Supports multi-master
    → Master transmit & receive
    → Supports clock streching
    → 7 bit addressing
    → 255 bytes per I2C WRITE or READ transaction
  • 32K bytes EEPROM
  • Supports firmware updates
  • 45×56 mm2

 

Included in delivery:

  • LAN I2C Adapter VM (Master & Slave)
  • IIC Device Control
  • 32bit DLL for Windows
  • Examples for Delphi, C++ Builder and Labview
  • VM8051 examples (TCP, UDP, I2C & ModBus)
  • DLL Manual
  • Interface manual for accessing the adapter without DLL
  • 8051 Virtual Machine Manual

 

You may also be interested in:

I2C Fiber Optic Adapter

I2C Fiber Adapter
I2C over fiber optic, galvanic isolation for the I2C Bus

Downloads

Manual & datasheet

Download

Software QuickStart

Download

Description of the software interface (DLL)

Download

Description of the software interface for communication without a DLL

Download

Master & Slave ** NEU **

LAN I2C Adapter VM

  • Keine Treiber notwendig
  • 4x unabhängige Sockets: 2x TCP und 2x UDP
  • Unterstützt KEEP ALIVE für TCP-Sockets
  • Unterstützt die Erkennung physischer Verbindung eines Netzwerkkabels
  • I2C level shifter 2.5V bis 15V
  • Einbindung der Kommunikation per DLL und TCP/IP & UDP Protokoll möglich
  • Offene Schnittstellenbeschreibung ermöglicht die Kommunikation ohne DLL
  • Stand-Alone-Betrieb möglich (VM8051)
Anfrage senden
Datenblatt

Beschreibung

Der Lan I2C Adapter VM ist ein programmierbarer Ethernet zu I2C Adapter mit einer einstellbaren I2C-Frequenz von bis zu 400 kHz. Der Adapter bietet Systemdesignern eine schnelle, einfache Möglichkeit an, eine Ethernet-Anschlußfunktionalität zu I2C-Geräten oder den I2C-Bus zu Geräten mit einer Ethernet-Schnittstelle hizuzufügen. Die Internet-Konnektivität und -verarbeitung von Standardprotokollen werden dadurch vom System vollständig ausgeladen. Dadurch verringert sich der Aufwand für Softwareentwicklung erheblich.

 

Das Herzstück des Adapters ist ein Dual-Core ARM 32 Bit Mikrocontroller. Jeder Core hat eine unabhängige I2C-Schnittstelle, jedoch sind beide Schnittstellen mit demselben I2C-Bus verbunden. Während die I2C-Schnittstelle in Core 1 I2C-Master oder -Slave sein kann, ist die I2C-Schnittstelle in Core 2 nur I2C-Master.

 

Core 1 dient als klassischer Ethernet zu I2C Adapter mit I2C-Master- und Slave-Funktionalität. Die offengelegte Schnittstellendokumentation ermöglicht es, den Adapter unabhängig vom Betriebssystem in Zielanwendungen zu implementieren. Ob Windows, Linux, Echtzeitbetriebssysteme oder andere, der Adapter ist völlig unabhängig vom Betriebssystem und benötigt keine Treiber. Eine Windows-DLL (Dynamic Link Library) ist verfügbar, um die Implementierung des Adapters in Anwendungen, die unter Windows ausgeführt werden, zu beschleunigen.

 

In Core 2 ist eine virtuelle Maschine implementiert, die einen 8051-Mikrocontroller emuliert. In der VM8051 können Echtzeit-, zeitkritische und sich wiederholende Prozesse ausgeführt werden. Dies reduziert neben vielen anderen Vorteilen auch den Netzwerkverkehr. Ein einfaches Fallbeispiel, wenn es darum geht, eine große Anzahl von I2C-Geräten (z. B. Durchfluss-, Temperatur- und Drucksensoren) zu überwachen, dann ist es wichtig, die Werte in Echtzeit auszulesen und schnellstmöglich darauf zu reagieren. Bei Bedarf können Statusmeldungen an den PC weitergeleitet werden.

 

Einige I2C-Geräte erfordern, dass bestimmte Register ständig in kurzen Intervallen aktualisiert werden, selbst wenn sich die Werte nicht ändern. Solche kurzen Zeiten sind von einem Remote-PC aus nur schwer oder gar nicht einzuhalten. Und solche sich wiederholenden Prozesse verursachen viel unnötigen Netzwerkverkehr. Das Ausführen solcher Prozesse in der virtuellen Maschine reduziert den Netzwerkverkehr auf ein Minimum.

 

Jeder Core hat einen zusätzlichen Interrupt-Eingang, der benötigt wird, um auf externe Ereignisse zu reagieren, ohne ständig angeschlossene I2C-Geräte abzufragen. Beispielsweise nutzt ein IO-Expander einen Interrupt-Ausgang, um den Master zu informieren, sobald sich der Status der IOs geändert hat. Der Interrupt-Eingang kann per Software aktiviert (steigende oder fallende Flanke) oder deaktiviert werden. Im I2C-Slave Modus wird der Interrupt-Ausgang verwendet. In diesem Fall wird ein externer I2C-Master benachrichtigt, sobald der Ausgangspuffer des I2C-Slaves mit neuen Daten gefüllt ist. Die Umschaltung zwischen Master- und Slave-Modus erfolgt per Software. Da die I2C-Schnittstelle im Core 2 nur im I2C-Master Modus betrieben werden kann, steht kein Interrupt-Ausgang zur Verfügung.

 

4,7k Pullup-Widerstände sind bereits vorhanden. Diese können jedoch deaktiviert werden, um externe Widerstände zu verwenden. Die Pull-up-Spannung kann entweder an die internen 3,3 V oder an eine externe Spannung im Bereich von 2,5 V bis 15 V angeschlossen werden.

 

Die niedrigsten 256 Bytes des integrierten 32K Byte EEPROM sind zum Speichern interner Einstellungen reserviert. Der verbleibende Speicher steht dem Benutzer zur Verfügung. Dieser Speicherbereich kann verwendet werden, um beliebige benutzerspezifische Informationen und/oder VM 8051-Anwendungscode zu speichern.

 

Die Software „IIC Device Control“ unterstützt alle I2C-Geräte, die der I2C-Spezifikation entsprechen. Ready-to-use GUI für eine Vielzahl verschiedener I2C-Geräte, wie Temperatur, Druck, Durchfluss, ADC, DAC, IO-Expander, PWM, Audio, Digitalpotentiometer, Lüfter, LED-Blinker / Dimmer, Magnetometer, Multiplexer, Umschalter RTC / Kalender, Schrittmotor, Beschleunigungsmesser und Gyroskop. Die Software unterstützt EEPROMS von 1 Kbit (128 Byte) bis 1 Mbit (128 K Byte).

 

Weitere Informationen zur Softwareschnittstelle finden Sie im „TCP/UDP I2C Interface Manual“. Bei Verwendung der Windows Dynamic Link Library (DLL) verwenden Sie bitte das „Interface Manual LANIICVM.DLL“

Teilenummer: #010403
Preis: 189,- EUR zzgl. MwSt. zzgl. Versandkosten

 

Eigenschaften

  • Spannungsversorgung: 5V
  • 4 unabhängige Sockets: 2x TCP/IP und 2x UDP
  • Unterstützt KEEP ALIVE für TCP Sockets
  • Unterstützt die Erkennung physischer Verbindung eines Netzwerkkabels
  • Onboard I2C level shifter, I2C levels von 2,5V bis 15V
  • Dual Core Mikrocontroller:
    Core 1:
    → Plug & Play Ethernet zu I2C Adapter
    → 2 unabhängige Sockets: 1 TCP und 1 x UDP
    → 1K bytes TCP und UDP Datenpakete
    → 1x Interrupteingang (ext Slave -> Master)
    → 1x Interruptausgang (Slave -> ext. Master)
    → 1x unabhängige I2C Schnittstelle
    → I2C-Frequenz von 500Hz bis 400kHz einstellbar
    → Multimaster-fähig
    → Master transmit & receive
    → Slave transmit & receive
    → Unterstützt Clock Streching
    → 7Bit-Adressierung

    Core 2:

    → Programmierbarer Ethernet zu I2C Adapter
    → 8051 Virtual Machine
    → 16K bytes Programmspeicher
    → 256 bytes interner RAM
    → 3K bytes externer RAM
    → 1x Timer
    → 2x Sockets von Core 1
    → 2x zusätzlich unabhängige Sockets 1x TCP und 1x UDP
    → 255 bytes TCP und UDP Datenpakete
    → 1x Interrupteingang (ext Slave -> Master)
    → 1x unabhängige I2C Schnittstelle
    → I2C-Frequenz von 5kHz bis 400kHz einstellbar
    → Multimaster-fähig
    → Master transmit & receive
    → Slave transmit & receive
    → Unterstützt Clock Streching
    → 7Bit-Adressierung
    → 255 bytes per Lese/Schreibbefehl
  • 32K bytes EEPROM
  • Unterstützt Firmwareupdates
  • 56×45 mm²

 

Lieferumfang:

  • LAN I2C Adapter VM
  • IIC Device Control – Software
  • 32bit DLL für Windows
  • Programmierbeispiele für Delphi, C++ und Labview
  • VM8051 Programmierbeispiele (TCP, UDP, I2C & ModBus)
  • DLL Manual
  • Schnittstellenbeschreibung für die Kommunikation ohne DLL
  • 8051 Virtual Machine Manual

 

Folgendes könnte für Sie ebenfalls von Interesse sein:

I2C Fiber Adapter

I2C Fiber Adapter
Bidirektionaler I2C-Bus zu Single Mode Fiberoptik

Downloads

Bedienungsanleitung & Datenblatt

Download

Schnellstartanleitung

Download

Beschreibung der Softwareschnittstelle (DLL)

Download

Beschreibung der Softwareschnittstelle für die Kommunikation ohne DLL

Download